Vision und Werte

«added value – we do it together»

Vision und Werte – Zuverlässigkeit, Beigeisterung, Zusammenarbeit, Einsatzbereitschaft und Mut im Zahnrad verpackt

Beutler Nova im Überblick

1
Mitarbeiter
1
Jahre Altersdurchschnitt
1
ausgelieferte Maschinen
0
Länder

Wir stellen uns vor

Geschichte

In Willisau gab es an der Bahnhofstrasse die mechanische Werkstätte AG, welche insbesondere Güllenpumpen und landwirtschaftliche Geräte produzierte.

Mit einem englischen Villiers Zweitakt-Motor stellte man Motorfahrräder unter der Marke UNIVERSAL her. Infolge weltweitem Börsencrash geriet die mechanische Werkstätte AG in finanzielle Schwierigkeiten. Der damalige Betriebsleiter Ernst Beutler kaufte einen Teil der Unternehmung und gründete später die Maschinenfabrik E. Beutler AG.

Das Villiers Zweitakt Motorfahrrad – der Start von Beutler 1922
Eine der ersten Beutler Pressen aus früheren Zeiten

Im frühen Sommer 1992 ging die Beutler Maschinenfabrik in Konkurs.

Kurze Zeit später, am 27. August 1992, wurde die Beutler Nova AG gegründet und mit 10 bisherigen Mitarbeitenden die Arbeit wieder aufgenommen. Der Neustart war darauf ausgerichtet, bei den bisher ausgelieferten Maschinen den Service auszuführen. Erst im Jahre 1996 wurden wieder Maschinen nach neuen Konstruktionen gebaut.

Altes Firmengebäude der Beutler Nova AG im Jahre 1996

Aus Platzgründen ist die Unternehmung von Willisau nach Gettnau gezogen und wurde praktisch zeitgleich von der deutschen Müller Weingarten AG übernommen. Müller Weingarten AG wollte mit dem Kauf von Beutler Nova AG wieder in den Markt der kleineren Pressen bis 500T einsteigen.

Aufgrund des weltweiten Vertriebsnetzes von Müller Weingarten AG wurden inskünftig Beutler Maschinen in die ganze Welt geliefert.

Neues Gebäude, welches aus Platzgründen 1999 neu in Gettnau bezogen wurde

15 Jahre nach der Neugründung von Beutler Nova AG, wurde Müller Weingarten AG durch die deutsche Schuler AG übernommen. Der weltweite Markt öffnete sich noch mehr.

Beutler wurde 2007 von der Firma Müller Weingarten AG übernommen

Nach 173 Jahren gab die Gründerfamilie Schuler-Voith das Unternehmen in neue Hände. Sie verkaufte 2012 ihr Aktienpaket von 38.5% an die österreichische ANDRITZ-GRUPPE. Schuler und ANDRITZ passen als namhafte Maschinenbauer sehr gut zusammen.

Nach einem erfolgreichen freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot durch ANDRITZ ist Schuler und damit auch Beutler Nova AG seit 2013 Teil der ANDRITZ-GRUPPE.

Schuler Logo zur Übernahme im Jahr 2013

Mit den beiden Stanzautomaten CSP 100 und MSP 200, deren neue ServoDirekt Technologie ein deutliches Plus an Wirtschaftlichkeit ermöglichen, hat die Beutler Nova AG die Jury überzeugt und wurde mit dem 30. IHZ‐Innovationspreis ausgezeichnet.

Ausschlaggebend waren die verschiedenen Innovationen in der Entwicklung der neuen Antriebstechnologie für Stanzautomaten sowie die damit erreichte Steigerung der Ausbringungsmenge und der Energieeffizienz.

Siegerehrung für den IHZ-Innovationspreis, welcher uns anerkannt wurde

Aus dem Automobilsektor kam der Rekordauftrag, den Beutler Nova AG einfahren konnte. Es ist der grösste Auftrag der Unternehmensgeschichte.

In den kommenden 2 Jahren werden 14 über 80-Tonnen schwere Umformpressen ausgeliefert. Die Freude ist gross und gleichzeitig ist dieser Auftrag eine grosse logistische Herausforderung.

2020 erhielten eine Rekordauftrag zugeschrieben, die Mitarbeiter laufen voller Freude durch die Produktion

Die Mitarbeiteranzahl wuchs inzwischen auf rund 70 Personen. Aus Platzgründen wurde ein neues Verwaltungsgebäude errichtet, welches im Februar 2021 bezogen werden konnte.

2021 wurde das neue Bürogebäude der Beutler Nova fertig gebaut und bezogen
Drohnenaufnahme von oben mit Sicht auf die kompletten Gebäude der Beutler Nova AG

Hier finden Sie uns …

BEUTLER NOVA AG
Hofmatt 4
6142 Gettnau